Am 14. Juni 2024 um 09:07 Uhr wurde die Feuerwehr Strasshof zu einem Dieselaustritt in die Antoniusstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass sich ein Baustellenfahrzeug bei einem Fahrmanöver den Dieseltank beschädigt hatte und dadurch eine erhebliche Menge Kraftstoff verlor.

Zunächst sicherten die Kameradinnen und Kameraden die Einsatzstelle ab und bauten einen Brandschutz auf. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass bereits ca. 150Liter Diesel ins Erdreich eingedrungen waren. Daraufhin lies der Einsatzleiter die Alarmstufe auf S2 erhöhen und Teile des Schadstoffzugs des Bezirks Gänserndorf nachalarmieren.

Als Erstmaßnahme dichteten die Einsatzkräfte den undichten Tank provisorisch mittels Spanngurten und Gummimatten ab. Die Fachkräfte des Schadstoffzuges pumpten rund 500 Liter Treibstoff die sich noch im Tank befanden in IPC-Container um.

Um die letzten Reste des Diesels abzupumpen, musste der LKW zuerst vom unwegsamen Gelände auf festen Untergrund geschoben und ein Auffangbehälter untergestellt werden. Währenddessen begann eine Fachfirma damit das das kontaminierte Erdreich abzugraben.

Die rund 10 Kubikmeter Bodenmaterial sowie der abgepumpte Kraftstoff wurde durch die Firma der fachgerechten Entsorgung zugeführt.

Im Einsatz standen: das Kommandofahrzeug, Tank 3 und das Versorgungsfahrzeug mit 10 Mitgliedern sowie die Feuerwehr Auersthal mit 2 Einsatzkräften, die Wasserrechtsbehörde, die Technische Wasseraufsicht, der Bezirkshauptmannstellvertreter und die Polizei Niederösterreich.

pimg 0126

pimg 0128