Am Freitag, dem 24. Oktober 2025, wurde die Freiwillige Feuerwehr Strasshof um 10:47 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Gänserndorf, Weikendorf, Schönkirchen-Reyersdorf, Markgrafneusiedl und Obersiebenbrunn zu einem Brandeinsatz im Dahlienweg in Gänserndorf alarmiert.
Weitere Bilder:
Aus bislang ungeklärter Ursache war im Bereich eines Anbaus eines Wohnhauses ein Brand ausgebrochen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand bereits ein Teil des Gebäudes in Vollbrand, dichter Rauch war weithin sichtbar. Unverzüglich wurde ein umfassender Löschangriff unter schwerem Atemschutz eingeleitet. Durch das rasche und koordinierte Vorgehen aller beteiligten Feuerwehren konnte eine Ausbreitung der Flammen auf das gesamte Gebäude verhindert werden. Mehrere Atemschutztrupps führten die Brandbekämpfung sowohl im Innen- als auch im Außenangriff durch. Ein im Haus befindlicher Hund konnte rechtzeitig gerettet und vom Roten Kreuz mit Sauerstoff versorgt werden.
Die Feuerwehr Strasshof unterstützte die Einsatzkräfte vor Ort durch den Aufbau und die Besetzung der Einsatzleitung, stellte Atemschutztrupps und beteiligte sich aktiv an den Löscharbeiten. Nach Abschluss der ersten Brandbekämpfung wurden Nachlöscharbeiten sowie Kontrollen mit Wärmebildkameras durchgeführt, um versteckte Glutnester auszuschließen.
Dank des effizienten und professionellen Einsatzes aller Feuerwehren konnte größerer Schaden verhindert werden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
Die Feuerwehr Strasshof stand mit dem Voraus, Tank 1, Kommandofahrzeug sowie der Drehleiter im Einsatz. Weiters standen die Feuerwehren Gänserndorf, Weikendorf, Schönkirchen-Reyersdorf, Markgrafneusiedl und Obersiebenbrunn, das Rote Kreuz sowie die Polizei im Einsatz. Wir bedanken uns bei allen beteiligten Kräften für die gewohnt gute Zusammenarbeit.
Fotos: FF Gänserndorf, FF Strasshof, Rotes Kreuz Gänserndorf-Marchegg/C.Haden