Erneut heulten Mittwochnacht (14.August 2024) gegen 00:21 Uhr in Strasshof und Umgebung die Sirenen. In der Bahngasse kam es in einem Gastronomiebetrieb zu einem Brand in der Küche und dem Gästebereich.

Da vorerst nicht bekannt war ob sich noch Personen im Objekt befinden, wurde durch die ersten Atemschutztrupps sofort die ersten Löschmaßnahmen sowie die Kontrolle der Räumlichkeiten im Innenbereich unter umluftunabhängigen Atemschutz eingeleitet.

Parallel dazu sicherten die Kameradinnen und Kameraden die Einsatzstelle ab und stellten die Wasserversorgung für die Tanklöschfahrzeuge und die Hubrettungsgeräte her.

Für die Dauer des Einsatzes sperrte die Polizei die Bahngasse und richtete eine lokale Umleitung ein.

Da das Brandobjekt im Einsatzgebiet der Feuerwehr Schönkirchen-Reyersdorf lag, lies der Einsatzleiter umgehend die zuständige Feuerwehr nachalarmieren und übergab nach deren Eintreffen die Einsatzleitung an diese.

Via Drehleiter Gänserndorf und Teleskopmastbühne Deutsch-Wagram wurde ein Außenangriff vorgenommen.

Aufgrund der Objektgröße und der Mehrzahl an Geschossen, entschied man sich dazu dieses in drei Einsatzbereiche aufzuteilen. Durch die Feuerwehr Strasshof wurde die Einsatzleitung aufgebaut und betrieben.

Die Feuerwehr Gänserndorf richtete einen Atemschutzsammelplatz mit Füllstation ein. Von diesem aus wurden während dem Einsatz 33 Atemschutzflaschen befüllt. und der Einsatz von 10 Atemschutztrupps überwacht.

Mit mehreren Löschleitungen im Innen- sowie Außenangriff konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Nachdem der Brand abgelöscht war, öffneten die Einsatzkräfte stellenweise die Decke des Gebäudes und überprüften diese auf weitere Brandstellen. Nach der Kontrolle des Gebäudes auf Glutnester mittels Wärmebildkamera konnte durch den Einsatzleiter „Brand aus“ gegeben werden.

Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Im Einsatz standen: 4 Feuerwehren (Strasshof, Gänserndorf, Deutsch-Wagram, Schönkirchen-Reyersdorf) mit 12 Fahrzeugen und 63 Einsatzkräften sowie das Rote Kreuz, die Polizei und der Bürgermeister von Schönkirchen-Reyersdorf.

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit!

Bilder (C) FF Strasshof:

Bilder (C) FF Gänserndorf: