Wenige Augenblicke nachdem die Einsatzkräfte nach dem  Fliegerbomben Alarm eingerückt waren, heulten um 16:11Uhr erneut die Sirenen.

In der Lessinggasse kam es zum Brand einer Hecke, welcher sich bei eintreffen als größerer Brand erwies.

Daraufhin lies der Einsatzleiter umgehend die Alarmstufe auf B3 erhöhen und die umliegenden Feuerwehren nachalarmieren.

Der Brand hatte beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits auf einen Grillplatz mit Holzlagerstelle sowie zum Teil auf das Wohnhaus und Teile der Garage übergegriffen. In unmittelbarerer Nähe befanden sich auch zwei Gasflaschen welche zuerst gekühlt und anschließend aus dem Gefahrenbereich gebracht werden mussten.

Die ersten Löschmaßnahmen wurden umgehend unter umluftunabhängigen Atemschutz mittels Schnellangriffseinrichtung und via C-Rohren durchgeführt.

Währenddessen wurden die Einsatzstelle abgesichert, die Wasserversorgung für die Löschfahrzeuge hergestellt, sowie eine Einsatzleitung eingerichtet.

Der Brand konnte schnell unter Kontrolle und eine Ausbreitung auf das gesamte Gebäude verhindert werden.

Da der Brand aber teilweise auf das Dach übergegriffen hatte, mussten die innenliegenden Bereiche mittels Wärmebildkamera überprüft werden. Weiters öffneten die Einsatzkräfte das Dach stellenweise mithilfe der Teleskopmastbühne um sicher zu gehen das das Feuer nicht auf den Dachstuhl übergegriffen hatte.

Bei dem Einsatz wurde zwei Kameraden leicht verletzt. Einer musste zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht werden. Glücklicherweise konnte er wieder in häusliche Pflege entlassen werden. Außerdem transportierte das Rote Kreuz zwei Anwohner mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in umliegende Spitäler.

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die gewohnt gute Zusammenarbeit.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Strasshof, Groß-Schweinbarth, Raasdorf, Deutsch-Wagram, Markgrafneusiedl, Gänserndorf, Parbasdorf, Aderklaa, Bockfliess, Matzen und Leopoldsdorf im Marchfeld mit  34 Fahrzeugen und 90 Einsatzkräften, das Rote Kreuz Niederösterreich mit 3 Fahrzeugen und 10 Einsatzkräften sowie die Polizei Niederösterreich mit einem Fahrzeug.