Zum Hauptinhalt springen
Einsätze

Baum droht umzustürzen

| Michael Bäck | Einsätze

Am 1. Jänner 2026 wurde die Feuerwehr Strasshof um 11:58 Uhr erneut zu einem Einsatz - den dritten an diesem Tag - alarmiert. In einem Wohnkomplex drohte ein Baum umzustürzen und stellte dadurch eine potenzielle Gefahr für Personen dar.

Weitere Bilder:


Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass der betroffene Baum stark instabil und bereits in Schräglage war und auf ein benachbartes Grundstück sowie eine dort befindliche Grundstücksmauer zu stürzen drohte. Aufgrund der Lage und des Gefährdungspotenzials war ein rasches Eingreifen erforderlich.

Zur Beseitigung der Gefahr wurde der Baum kontrolliert und schrittweise abgetragen. Zunächst erfolgte das Entfernen der Äste, anschließend wurde der Stamm unter Einsatz einer Motorkettensäge fachgerecht gefällt. Durch diese Maßnahmen konnte die Gefahr eines unkontrollierten Umsturzes erfolgreich verhindert werden.

Die Feuerwehr Strasshof stand bei diesem Einsatz mit dem Voraus, Tank 1, Tank 3 und 13 Mitgliedern im Einsatz.


Die meistgelesenen Beiträge